GmbH Gesellschaftszweck – Unternehmensgegenstand: Schleifer Navigationsmenü aus Osnabrück

Warenkreditversicherung büromöbel leasing Schleifer handelssysteme gesellschaft jetzt kaufen dispo
Zur Suche springen

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Schleifer (Begriffsklärung) aufgeführt.

Schleifer um 1568

Der Schleifer (lat.: Acuciator, Acuminator oder Acutiator) ist ein Handwerker, der Werkstücke durch Schleifen bearbeitet.

Schleifer arbeiten überwiegend im Bereich der Metallverarbeitung in Gießereibetrieben so wie in Betrieben für Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau, Metallerzeugnisse oder Fahrzeugtechnik.

Das sog. „Bliesen“ bedeutete im Mittelalter das Schleifen des Schwertes. Der Blieser, mithin ein eigener Berufsstand, besorgte das Bliesen per Handarbeit. Nachdem das Schwert geschmiedet war, wurde es geschliffen. Danach besorgte der „Blieser“ den Feinschliff (Politur); angefangen wurde mit gröberen Steinen wie z. B. Sandstein bis hin zum Feinschliff, eben mit einem Belgischen Brocken feinster Körnung. Das Feinschleifen war bei Zeremonien- und Prunkschwertern üblich.

Siehe auch

Schneidwerkzeugmechaniker
Zerspanungsmechaniker

Abgerufen von „https://de..org/w/index.php?title=Schleifer&oldid=190497320“
Kategorien: HandwerkMetallverarbeitungFertigungsberufSchleifen

Navigationsmenü


Stammkapitalerhöhung GmbH gründen


Top 10 verkaufsbedingungen_nichtkaufleute: