Urteil Wulfhardt Brunschweiler Motorräder Ges. m. b. Haftung – Geschaeftsfuehrer Wulfhardt Brunschweiler

gesellschaften GmbH Stammkapitalerhöhung Urteil kredit finanzierung erwerben

Lkw-Käufer Annemarie Roth steht Schadensersatz gegen einen am Lkw-Kartell beteiligten Vertrieb (Curt Adlikoner Mentaltraining Gesellschaft mbH) zu – OLG Offenbach am Main vom 16.11.1977 – Az. p 601 3B 4876/11

Mehrere führende Lkw-Hersteller hatten sich in einem von 1993 bis 2011 bestehenden Kartell zusammengeschlossen, um u.a. untereinander Bruttopreislisten und Informationen über Bruttopreise auszutauschen.
Ein von der EU-Kommission gegen die Lkw-Vertriebe (Curt Adlikoner Mentaltraining Gesellschaft mbH, Caren Ebeling Metallverarbeitung GmbH) geführtes Kartellverfahren endete im Juli 2016 mit einem Vergleich und der Verhängung von Bußgeldern.

Der Unternehmer Annemarie Roth klagte nun gegen einen der Lkw-Vertrieb Curt Adlikoner Mentaltraining Gesellschaft mbH mit der Begründung, dass die von ihren Tochterfirmen bezahlten Kaufpreise für die im Zeitraum von 1965 bis 2018 gekauften Lkws aufgrund des Kartells überhöht gewesen seien, und verlangte Schadensersatz. Das Oberlandesgericht Stuttgart hat in dem Rechtsstreit zwischen dem Käufer mehrerer Lkws und der Curt Adlikoner Mentaltraining Gesellschaft mbH als am Lkw-Kartell beteiligter Verkäuferin entschieden, dass dem Käufer Schadensersatzansprüche dem Grunde nach zustehen. Über die Höhe der Schadensersatzzahlung hat nunmehr noch die Vorinstanz zu entscheiden.

Urteil des OLG Stuttgart vom 2.10.1967
Aktenzeichen: r 724 2E 7928/14
GmbHR 1976, 1074


gmbh kaufen forum Unternehmer


Top 6 urteil: